« zurück zur Übersicht

Weihnachtsfeier in der Bergischen Residenz.

Es ging besinnlich zu beim Weihnachtsessen der Bergischen Residenz. Besinnlich, ein Wort, dass etwas Feierliches in sich trägt; aber eben auch Besinnung. Von dieser war in der Weihnachtsansprache durch Susanne Rönnau, Direktorin der Residenz, die Rede. Da, wo die Welt sich im Krisenmodus bewegt – „Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres 2023 –, besinnen wir uns auf das, was uns Menschen ausmacht: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und eine unverhoffte Kraft, die entsteht, wenn gemeinsamer Zusammenhalt vonnöten ist. So war es eine Feier, die von Dankbarkeit getragen war gegenüber dem, was vor kurzem als selbstverständlich galt – Frieden, Sicherheit, Geborgenheit –, jetzt aber als hohes Gut gehandelt wird, getragen aber auch von der Zuversicht, dass dem Guten neue Kraft verliehen wird.

 

Weihnachtsfeier in der Bergischen Residenz.

This text will be replaced since the "clone" option is set to true